Skip to content

[Login]

Winterwanderung 2014

6. Winterwanderung des Heimatvereins Heinsdorfergrund e.V.

49 Wanderfreunde aus dem Heinsdorfergrund, sowie Gäste aus Reichenbach  trafen sich am 01. März um die herrliche Gegend des Heinsdorfergrundes zu erwandern. Das frühlingshafte Wetter machte noch einmal mehr Lust darauf die 9 km lange Strecke in Angriff zu nehmen. Vorbei am Gemeindezentrum ging es steil bergauf in Richtung Poststr.

Auf der höchsten Erhebung von Heinsdorfergrund konnte ein traumhaftes Panorama genossen werden. Nach  dem der Blick auf Neumark gerichtet war konnten bei einer kleinen Rast am Brändel wieder Kräfte gesammelt werden.

Dann ging es weiter entlang der Ebersbrunner Str. Die Hälfte der Wanderstrecke war geschafft.

Eine zweite Pause an einem kleinen Teich wurde für eine weitere Stärkung genutzt, ehe es dann am Mühlteich vorbei, weiter ging.

Entlang des Radweges kamen alle wohlbehalten nach 2 1/2 Stunden am  Gemeindezentrum an. Dort wartete man bereits auf die Wanderer, die mit einer heißen Suppe, Tee und anderen leckeren Sachen in Empfang genommen wurden.

Zur Speckverkostung lud der Heimatverein zum 2. Mal ein. Insgesamt konnten 13 verschiedene Speckfette probiert werden.

Die anschließende Wahl des Besten fiel den Koster‘n und Probieren nicht leicht. Es wurden 60 Stimmen abgegeben. Das beste Speckfett kam in diesem Jahr aus Reichenbach von Silvia Kultscher. Sie bekam eine  Auszeichnung in Form eines Fettnapfes.

Auf den Plätzen zwei und drei lag das Ehepaar Ulrich und Conny Schmidt, wobei der Mann einen der Probierer mehr überzeugen konnte. Die gleiche Punktzahl wie seine Frau Conny erhielt auch die Fettprobe von Ute Schneider.

Vielen Dank an die Bäckerei Zeidler die uns für die Verkostung das leckere Brot lieferte.

Ramona Bär - Vorsitzende

Fotos: Jürgen Bär

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung