Skip to content

[Login]

5. Winterwanderung 2013

30 Wanderfreunde aus dem Heinsdorfergrund, sowie Gäste aus Zwickau und Mylau machten sich am Vormittag auf den Weg, die herrliche Gegend des Heinsdorfergrundes in der kalten Jahreszeit zu entdecken. Vorbei am Gemeindezentrum ging es steil bergauf in Richtung Autobahn. Ein traumhaftes Panorama von Oberheinsdorf wurde nur durch den bedeckten Himmel etwas getrübt. Nach einer kleinen Rast an der Abzweigung tauchte die Wandergruppe in den märchenhaften Winterwald in Richtung Unterheinsdorf ein. Weiter führten uns die Wanderschilder des „Schwarzen Weges“ bis zur Gartenanlage am Schmalzbachgrund. Eine Pause am kleinen Teich wurde für eine Stärkung genutzt, ehe es dann in Richtung Radweg, am Teichblick vorbei, weiter ging. Nach 2 Stunden erreichte die gesellige Wandergruppe das Gemeindezentrum. Dort wartete man bereits auf die Wanderer, die mit einer heißen Suppe, Tee und anderen leckeren Sachen in Empfang genommen wurden. Herr Harald Reimann und Frau Brigitte Paul konnten zu Ihren 4 Teilnehmerkarten eine weitere legen und erhielten eine Anerkennung für die 5. Teilnahme an den Winterwanderungen.



Der Höhepunkt des Tages war die erstmalige Eröffnung des Traditionskabinettes des Heimatvereins. Nach ein paar Worten über die Ausstellungsräume,  würdigte Ramona Bär die fleißige Arbeit von Christine Müller, Gisela Ott, Margitta Schillbach und allen, die an der Ausgestaltung der Räume teil hatten. Jetzt ist das Traditionskabinett eröffnet. Die Besucher ließen sich von den vielen historischen Bildern und Exponaten, die mit viel Liebe präsentiert werden, regelrecht verzaubern. Als Ehrengast konnte Frau Helga Puschmann, „Die Helga von der Post“, begrüßt werden, die sehr ergriffen von der Ausstellung der alten Postsachen des alten Herlasgrüner Postamtes war.  Auf den zur 1. Eröffnung des Traditionskabinettes eingeladenen amtierenden Bürgermeister oder Vertreter des Gemeinderates wurde leider vergeblich gewartet.



Beim 1. Heinsdorfer Speckfettwettbewerb testeten sich die Gäste durch 5 selbst hergestellte Brotsaufstriche. Das frische, extra für den Wettbewerb gebackene Brot, lieferte unsere Bäckerei Zeidler gratis. Die beste „Spackfettbemm“ wurde dann bewertet. Unter den 35 Bewertungen ging das Speckfett von Ramon Bär als das Beste hervor. Sie ist die 1. Speckfettkönigin des Heinsdorfergrundes.

weitere Fotos nach Klick auf diesen Link oder in die Bilder!

Fotos: Jürgen Bär

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung