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Flurstück, Änderungen mitteilen

Allgemeine Informationen

Sollten Sie ein Gebäude abgebrochen oder die Nutzung eines Grundstückes geändert haben, müssen Sie dies spätestens nach zwei Monaten der für Sie zuständigen unteren Vermessungsbehörde mitteilen.

Zuständige Stelle

Untere Vermessungsbehörde bei der Stadtverwaltung oder dem Landratsamt

Voraussetzungen

  • Ein Gebäude wurde vollständig abgebrochen
  • Die Nutzung eines Flurstücks wurde geändert. Die neue Nutzung muss dabei einen bereits im Liegenschaftskataster abgegrenzten Teil des Flurstücks oder das gesamte Flurstück umfassen.

Bitte beachten Sie: Wenn Sie

  • einen Gebäudeteil abgebrochen haben, oder
  • einen nicht im Liegenschaftskataster abgegrenzten Bereich anders nutzen,

müssen Sie eine kostenpflichtige Katastervermessung bei einem Öffentlich bestellten Vermessungsingenieur (ÖbVI) beantragen.

 

Weitere Hinweise

  • Wenn Sie ein Gebäude abbrechen oder die Nutzung eines Flurstückes ändern, ist es möglich, dass es öffentlich-rechtliche Vorgaben oder Beschränkungen gibt. So kann es sein, dass Sie neben der Mitteilung an die untere Vermessungsbehörde noch weitere Mitteilungen machen oder Genehmigungen beantragen müssen.
  • Wenn Sie Gebäude abbrechen wollen, die über Anlagen zur Gewinnung erneuerbarer Energien verfügen müssen Sie dies einen Monat vor Beginn der Maßnahme der zuständigen unteren Bauaufsichtsbehörde mitteilen.

Verfahrensablauf

Nutzungsartänderung:

  • Wenn Sie die Nutzung Ihres Flurstückes geändert haben, teilen Sie der unteren Vermessungsbehörde die neue Nutzung mit und fügen ggf. eine Skizze bei.
  • Die untere Vermessungsbehörde prüft, ob die Änderung aufgrund Ihrer Angaben vorgenommen werden kann und aktualisiert das Liegenschaftskataster.
  • Sie werden schriftlich oder - bei umfangreicheren Änderungen - im Rahmen einer Offenlegung über die Änderung des Liegenschaftskatasters informiert.

Vollständiger Abbruch:

  • Wenn Sie ein Gebäude abgebrochen haben, teilen Sie der unteren Vermessungsbehörde dies mit und fügen eine Skizze bei.
  • Die untere Vermessungsbehörde prüft, ob die Änderung aufgrund Ihrer Angaben vorgenommen werden kann und aktualisiert das Liegenschaftskataster.
  • Sie werden schriftlich oder - bei umfangreicheren Änderungen - im Rahmen einer Offenlegung über die Änderung des Liegenschaftskatasters informiert.

Erforderliche Unterlagen

  • Falls Sie den Antrag als bevollmächtigte Person stellen: Vertretungsvollmacht
  • Bei Gebäudeabriss: Skizze, aus der eindeutig hervorgeht, welches Gebäude abgebrochen wurde
  • Bei Änderung der Nutzungsart eines bereits im Liegenschaftskataster abgegrenzten Teils des Flurstücks: Skizze, aus der eindeutig hervorgeht, welcher Teil des Flurstücks betroffen ist

Frist/Dauer

Sie müssen die Maßnahmen innerhalb von zwei Monaten nach Abschluss der Maßnahmen mitteilen.

Kosten

Die unter „Voraussetzungen“ beschriebenen Leistungen sind kostenlos.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Sächsisches Staatsministerium für Regionalentwicklung. 02.02.2024

Ortsauswahl

Bitte PLZ oder Ort eingeben (mindestens 3 Zeichen angeben):

Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung