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Lebensbescheinigung zur Vorlage bei der Rentenversicherung beantragen

Allgemeine Informationen

Antrag auf Erteilung einer Lebensbescheinigung für Rentenzwecke nach § 119 Sozialgesetzbuch Sechstes Buch (SGB VI)

Als Nachweis kann die Rentenversicherung von Ihnen eine Lebensbescheinigung verlangen. Diese ist ein amtliches Dokument, welches von der zuständigen Stelle auf Antrag erteilt wird.

Zuständige Stelle

Meldebehörde der Gemeinde- oder Stadtverwaltung

Voraussetzungen

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Verfahrensablauf

Sie können die Lebensbescheinigung persönlich bei der zuständigen Stelle beantragen.

Sind Sie (etwa aus gesundheitlichen Gründen) nicht in der Lage, die zuständige Stelle aufzusuchen, senden Sie einen formlosen Antrag und legen die erforderlichen Unterlagen in Kopie bei. Die Bescheinigung wird Ihnen dann zugestellt.

Erforderliche Unterlagen

  • Personalausweis oder Reisepass
  • bei schriftlichem Antrag: formloser Antrag
  • gegebenenfalls weitere Unterlagen auf Anforderung

Frist/Dauer

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Kosten

  • Lebensbescheinigung für Zwecke der gesetzlichen Rentenversicherung: keine
  • zum Nachweis für andere Versicherungen (zum Beispiel Betriebsrenten): EUR 12,00

Hinweis: Bitte überweisen Sie bei schriftlichen Anfragen die Gebühr auf das Konto der Behörde, an die Sie Ihren Antrag richten.

Rechtsgrundlage

Freigabevermerk

Bundesministerium für Arbeit und Soziales; Sächsisches Staatsministerium des Innern. 13.04.2022

Ortsauswahl

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Kontakt

Gemeinde Heinsdorfergrund

Reichenbacher Straße 173
08468 Heinsdorfergrund
Tel.: 03765-12364
Fax: 03765-14824

e-mail an die Verwaltung